Klaus-Reiner Münch

Steinbeis BMI Experte für folgende…

Themen:

  • Networking
  • Recruiting / Personalentwicklung
  • Customer Operations Management
  • Prozessoptimierung / Quality Management
  • Strategieberatung / Business Development

Wir haben unserem Experten folgende Fragen gestellt:

„Was hat dich als Trainer nachhaltig geprägt?“

Antwort:

„Ich habe bereits in jungen Jahren in einem großen amerikanischen Unternehmen, welches weltweit tätig war, gearbeitet und für mich nachhaltige Erfahrungen gemacht. Die dortigen Arbeitsweisen bezüglich prozessualem Denken, Entscheidungsfindung, Qualitätsmanagement, Personalentwicklung und Führungsmechanismen waren vorbildlich modern und somit sehr prägend für mich. Diese Methoden und Vorgehensweisen habe ich als Führungskraft im Laufe der Jahre für mich weiter entwickelt. Die Erkentnisse dieser Entwicklung biete ich – wenn gewünscht – gern im jeweiligen Kontext den Teilnehmenden in meinen Workshops an.“

„Was treibt dich im Training/Workshop an?“

Antwort:

„Ich besitze ein sehr hohes Maß an Eigenmotivation. Diese ist geprägt davon, dass ich versuche immer das Maximale, bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Mit hartnäckigem Charme und nicht nachlassender Energie biete ich den Teilnehmern an, dieses Ziel kollektiv zu erreichen.“

„Was kennzeichnet deine Arbeitsweise?“

Antwort:

„Es ist mir immer wichtig, dass die Teilnehmer den Mehrwert und Nutzen im gemeinsamen Tun spüren und erfahren. In der Zusammenarbeit agiere ich stets wertschätzend und respektvoll. Somit gewinne ich nachhaltig Vertrauen und Motivation im Training. Jeder muss ein gutes Gefühl haben und merken, dass sein möglicher Beitrag relevant sein kann. Als Trainer möchte ich Vorbild sein und gebe mein Wissen und meine Erfahrung sehr gern und unterstützend weiter. Ich stehe gern, wenn gewünscht, den Teilnehmern als Mentor zur Seite. Darüber hinaus ist mir Freundlichkeit im gegenseitigen Umgang einfach wichtig.“

Qualifikationen:

  • Internationale Erfahrung und Auslandsaufenthalte
    (UK, US, Türkei)
  • Aktives Mitglied und Referent des Marketing Clubs Nürnberg
  • Vorstand und Gründer des
    Customer Quality Network Nürnberg e.V.
  • Mitglied und Repräsentant des BVMW
    (Bundesverband mittelständische Wirtschaft)
  • Senior Advisory Board Member
  • Bankkaufmann

Bisherige Tätigkeiten (Auszug):

  • Director Accounts Control bei American Express
  • Customer Manager bei Vodafone und Telefonica
  • Bereichsleiter Vertrieb und Marketing bei BFS – OTTO Group
  • Director Customer Management bei Nestlé Schöller
  • Geschäftsleitung in einer Digital Recruiting Agentur
  • Geschäftsführung einer Tochtergesellschaft der Lufthansa
    in Istanbul
  • Geschäftsbereichsleiter in einem international agierendem Touristik Unternehmen
  • Business Consultant / Unternehmensberater

Mit unseren Angeboten profitieren Sie von langjährigen Profis. Sie alle vereinen konsequente Praxisnähe, Fachkompetenz,
wirtschaftliche Erfahrung, unternehmerische Grundhaltung und gesellschaftlich-ökologische Verantwortung.