Startseite/Task Forces
Task Forces2019-10-16T14:10:54+01:00

Task Forces

Kennen Sie die Erfolgsserie Hawaii Five-0? Es handelt sich dabei um ein actiongeladenes Remake des Serienklassikers „Hawaii Fünf-Null“ aus den 60er Jahren. Inhaltlich geht um eine Spezialeinheit – eben eine Task Force – der Polizei, die das organisierte Verbrechen auf Hawaii bekämpft.
Schnelligkeit und Kompetenzbündelung verbunden mit umfangreicher Handlungsfreiheit sind das Erfolgsrezept dieses zeitlich begrenzt agierenden Teams.
Der ursprünglich aus dem Militär stammende Begriff der Task Force, findet derzeit eine wachsende Bedeutung in der Wirtschaft.
Warum ist das so? Nun – Sie agieren in Ihrer Führungsfunktion in der VUCA-Welt.

Kritische Situationen, unvorhersehbare Probleme in einem komplexen Umfeld müssen in kürzester Zeit gelöst werden, um wirtschaftlichen Schaden abzuwenden. Die Schnellen fressen die Langsamen. Ein Einzelner, und sei er noch so gut, kann diesen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Die Komplexität der Bedrohungen erfordert ein Team mit weitreichenden Kompetenzen, das aufeinander abgestimmt Lösungen außerhalb des Tagesgeschäftes herbeiführt. Genau dies leistet eine adäquate Task Force.

Auf den Punkt gebracht bedeutet das, Expertenwissen, also Spezialwissen muss so gebündelt werden, dass ein generalistischer Lösungsansatz gewährleistet wird.

Vom Spezialisten zum Generalisten!

Das kann in der zunehmenden Geschwindigkeit der Ereignisabfolge nur durch die Bündelung von Teamwissen und darauf fußenden Teamentscheidungen gewährleistet sein.

Im Problem liegt die Lösung!

Zwei Parameter bestimmen den Lösungsweg und damit den Erfolg maßgeblich:
⦁ Die wahrgenommen Teamführung
⦁ Die gewählte Methodik

Genau an diesen zwei relevanten Kriterien arbeiten wir intensiv mit Ihnen.

Personenzentriert mit den jeweils passenden Methoden – je Problem.

Unser Tipp für Task Forces:
Sorgen Sie für ein wirkungsvolles Leadership und die angemessene Kompetenz.

[ der Mensch macht’s! ] – ganz besonders in diesem Umfeld.